Matthias Riegler - how the INBA World Champion is changing the fitness market

“We want to change the fitness market for good with ERAgrip.” This is how Matthias Riegler sums up the idea of a multi-grip device for strength training.

In 2018, the INBA World Champion faced a problem. He wanted to maintain high standards in his training regime and had therefore invested regularly in new, and above all expensive training equipment.

However, the desired results – complete satisfaction with his training regime – remained elusive. After investing a total of almost €20,000 in fitness equipment, barbells, dumbbells, weight plates and other accessories, he still could not target all the muscle groups he wanted to, and some exercises were even painful to perform.

In October 2018, after finishing another training session with pain in his wrist, he came up with the idea that has now been developed into a solution to many of the problems in the fitness sector: the ERAgrip. It called for a whole new approach to how we hold weights during a workout.

He worked with his cousin Stefan as well as Eric and Ralph Schatz to develop, test and revise the first prototypes. After numerous pilot models, the perfected version of the tool came onto the market just under 2 years later in the form of the ERAgrip.

Now 24 years old, the native of Upper Austria began his journey in “natural bodybuilding” at the age of 15 and 66 kilograms on the scales in the privacy of his own home. He took the next step 2 years later – from training at home to a fully fledged gym. He studied the relationship between training and nutrition in depth and noticed the development and progress of his own body from month to month and year to year.

In 2017, the time had come and he entered a competition for the first time. He won first place in the Men’s Physique category at the competition organised by the ANBF – the Austrian Natural Bodybuilding & Fitness Federation. In this category the athletes wear knee length trousers, so the judging is limited to the upper body and calves. Matthias Riegler enjoyed further successes in 2019. He also took first place in the competition organised by the GNBF – the German Natural Bodybuilding & Fitness Federation. This was followed by the highlight – the World Championships in Athens, where he wins the INBA and PNBA competitions and is declared World Champion.

Alongside his own training, the world champion began coaching interested athletes. He gave heartfelt advice on training and nutrition – regardless of whether he was working with a competitive athlete or an amateur enthusiast. He shared his experience together with two good friends of his who worked as coaches.

This expertise and his urge to keep thinking about fitness and to take it to a new level were also why, up until the development of the ERAgrip, he had spent numerous workouts thinking about how the problems referred to earlier could be solved.

“The ERAgrip is not meant to be a tool that only helps a small number of people. No – I want to help competitive athletes, amateur athletes and people with disabilities alike to change and improve their training. I know from my own experience what it’s like when, firstly, you don’t get the results you’re aiming for and, secondly, you have to train with pain in your wrist.”

It was time to leave a lasting mark here and bring about a change in the fitness market. The INBA World Champion has definitely done that!

Click here for training videos with Matthias

Important info:

Various muscle groups in the lower and upper arms are always heavily involved in performing an exercise by holding cable attachments or dumbbells.
Is that really ideal?

The consequence of this is that only part of the load of an exercise actually stimulates the intended muscle group.

ERAgrip allows you to focus 100% on the muscle group that you actually want to target.

Relieving the strain on your own grip strength and shifting the weight centrally towards the palms of your hands gives you a new, previously unattainable training experience.

You will be amazed at how EASY & EFFECTIVE training with ERAgrip can be

ERAgrip fits in your gym bag and works with your training plan.

Save time, money & space

It replaces expensive and space-consuming fitness equipment.

Softer GRIP

Die schwarzen Weichkomponenten bestehen aus einem rutschfesten Kautschuk-Material um einen optimalen Halt während des Trainings zu garantieren.

Starker Verbündeter

Der Multigriff besteht aus Glasfaserverbund-Kunststoff mit spezieller Oberflächenbeschaffenheit, welcher mittels Spritzgussverfahren gefertigt wird. Dieses Material ermöglicht uns eine leichte aber stabile Bauweise.

Verborgene Details

Auf der Rückseite befindet sich die Aufnahme für die verschiedenen Adaptersysteme.

Plug´n Play

Die Handschlaufe wird mittels Klicksystem am ERA-Grip befestigt. Das Design wurde so angepasst, dass ein selbstständiges Lösen der Schlaufe verhindert wird. Ein zusätzlich eingearbeiteter Ring ermöglicht das Training mit Kraftverlauf über den Handrücken.

Ganz schön Clever

Passend für unser Adaptersystem entwickelten wir eine spezielle Augenschaube, der es ermöglicht Übungen auf Seilzugmaschinen oder mit Widerstandsbändern auszuführen Somit kann der Multigriff überall hin mitgenommen werden und einem Training im Urlaub oder auf Geschäftsreisen steht nichts mehr im Weg.

Compatible with all commercially available weight plates (⌀ 30 & ⌀ 50)

It was developed to train your whole body.

*Prelaunch price for a short time, join email list now for free.

ERAgrip Set HomeGym

279,00  *
Get a no-obligation discount voucher on the list price and receive an e-mail when the product becomes available. (No obligation to order, free choice of sets) Simply register now for free with your e-mail (CLICK) PRE-ORDER NOW: guarantee yourself the best price! Best of all, you don't have to pay anything until October.

ERAgrip Set PRO

179,00  *
Get a no-obligation discount voucher on the list price and receive an e-mail when the product becomes available. (No obligation to order, free choice of sets) Simply register now for free with your e-mail (CLICK) PRE-ORDER NOW: guarantee yourself the best price! Best of all, you don't have to pay anything until October.

ERAgrip Set Rise

129,00  *
Get a no-obligation discount voucher on the list price and receive an e-mail when the product becomes available. (No obligation to order, free choice of sets) Simply register now for free with your e-mail (CLICK) PRE-ORDER NOW: guarantee yourself the best price! Best of all, you don't have to pay anything until October.

ERAgrip Set Rooky

159,00  *
Get a no-obligation discount voucher on the list price and receive an e-mail when the product becomes available. (No obligation to order, free choice of sets) Simply register now for free with your e-mail (CLICK) PRE-ORDER NOW: guarantee yourself the best price! Best of all, you don't have to pay anything until October.

Matthias Riegler – wie der INBA World Champion den Fitnessmarkt verändert

„Wir wollen mit ERAgrip den Fitnessmarkt nachhaltig verändern.“ So bringt Matthias Riegler die Idee eines Multigriffs für das Fitnesstraining auf den Punkt.

Der INBA World Champion stand im Jahr 2018 vor einem Problem. Er wollte stets sein Training auf hohem Niveau halten und hatte deswegen regelmäßig in ein neues, und vor allem teures Trainingsequipment investiert.

Das gewünschte Ergebnis, volle Zufriedenheit mit dem Training, blieb allerdings aus. Nach einer Investition von insgesamt knapp € 20.000,–  in Fitnessgeräte, Langhanteln, Kurzhanteln, Hantelscheiben und weiterem Zubehör, wurden trotzdem nicht alle Muskelgruppen nach seinem Wunsch beansprucht, einige Übungen konnten sogar nicht schmerzfrei durchgeführt werden.

Im Oktober 2018 – nach einer weiteren Trainingssession unter Schmerzen im Handgelenk – kam die Idee, die heute in Form des ERAgrip als Lösung vieler Probleme im Fitnessbereich entwickelt wurde. Die Handhaltung beim Training musste neu gedacht werden.

Gemeinsam mit seinem Cousin Stefan sowie Eric und Ralph Schatz wurden die ersten Prototypen entwickelt, getestet und überarbeitet. Nach einer Vielzahl an Vorlaufmodellen kam knapp 2 Jahre später die perfektionierte Version des Tools in Form des ERAgrip auf den Markt.

Der heute 26 Jahre alte Oberösterreicher begann mit 15 Jahren und 66 Kilogramm auf der Waage in den eigenen vier Wände seine Reise im „Natural Bodybuilding“. 2 Jahre später ging er den nächsten Schritt – vom Training im Home-Gym in ein Fitnessstudio. Er beschäftigte sich intensiv mit dem Zusammenspiel von Training und Ernährung, spürte die Entwicklung und Fortschritte am eigenen Körper von Monat zu Monat und Jahr zu Jahr.

2017 war die Zeit reif und er nimmt zum ersten Mal an einem Wettbewerb teil. Beim Wettkampf der ANBF – der Austrian Natural Bodybuilding & Fitness Federation – belegt er in der Kategorie Men´s Physique den ersten Platz. In dieser Klasse tragen die Athleten eine Hose in Knielänge, somit ist die Bewertung auf den Oberkörper und die Waden beschränkt. Im Jahr 2019 folgen dann weitere Erfolge von Matthias Riegler. Er belegt beim Bewerb der GNBF – der German Natural Bodybuilding & Fitness Federation – ebenfalls den ersten Platz. Diesem folgt der Höhepunkt – die Weltmeisterschaft in Athen, wo er die Wertungen der INBA und der PNBA gewinnt und sich so zum Weltmeister kürt.

Parallel zu seinem eigenen Training begann der Weltmeister interessierte Athleten zu coachen. Er beriet – egal ob Wettkampfathlet oder Hobbysportler – mit Herzblut in Sachen Training und Ernährung. Er gab seine Erfahrungen gemeinsam mit zwei guten Freunden als Coaches weiter.

Diese Expertise und sein Drang, Fitness ständig weiter zu denken und auf ein neues Level zu hieven, waren auch der Grund, dass er sich bis zur Entwicklung des ERAgrip bei zahlreichen Workouts Gedanken gemacht hat, wie die angesprochenen Probleme gelöst werden können.

„Der ERAgrip soll kein Tool sein, das nur einer kleinen Personenzahl hilft. Nein – ich will damit Leistungssportlern, Hobbysportlern und auch Menschen mit Handicap gleichermaßen helfen, Ihr Training zu verändern, zu verbessern. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, wenn man einerseits nicht die Ergebnisse erzielt, die man gerne hätte und andererseits auch noch unter Schmerzen im Handgelenk trainieren muss.“

Es war Zeit, hier nachhaltig eine Marke zu setzen und den Fitnessmarkt zu verändern. Das ist dem INBA World Champion definitiv gelungen!

Hier findest Du ein paar Trainingsvideos mit Matthias

Wichtige Info:

Durch das Festhalten von Zughilfen oder Kurz-Hanteln sind diverse Muskel-Gruppen in Unter- und Oberarmen immer maßgeblich an der Ausführung einer Übung beteiligt.
Ist das wirklich Ideal?

Das hat zur Folge, dass nur ein Teil der Belastung einer Übung die Muskelgruppe stimuliert, die auch wirklich trainiert werden soll.

Mit Hilfe von ERAgrip kannst du zu 100% die Muskelgruppe fokussieren, die Du auch tatsächlich trainieren möchtest.

Die gezielte Entlastung der eigenen Griffkraft sowie die Verlagerung des Gewichts zentrisch an die Handflächen ermöglicht dir ein neues noch nie da gewesenes Trainings-Erlebnis.

Du wirst begeistert davon sein wie einfach Effektiv das Training mit ERAgrip ist.

ERAgrip passt in Deine Trainingstasche und zu Deinem Trainingsplan.

Zeit, Kosten & Platz sparen

Er ersetzt teure - platzraubende Fitnessgeräte.

Softer GRIP

Die schwarzen Weichkomponenten bestehen aus einem rutschfesten Kautschuk-Material um einen optimalen Halt während des Trainings zu garantieren.

Starker Verbündeter

Der Multigriff besteht aus Glasfaserverbund-Kunststoff mit spezieller Oberflächenbeschaffenheit, welcher mittels Spritzgussverfahren gefertigt wird. Dieses Material ermöglicht uns eine leichte aber stabile Bauweise.

Verborgene Details

Auf der Rückseite befindet sich die Aufnahme für die verschiedenen Adaptersysteme.

Plug´n Play

Die Handschlaufe wird mittels Klicksystem am ERA-Grip befestigt. Das Design wurde so angepasst, dass ein selbstständiges Lösen der Schlaufe verhindert wird. Ein zusätzlich eingearbeiteter Ring ermöglicht das Training mit Kraftverlauf über den Handrücken.

Ganz schön Clever

Passend für unser Adaptersystem entwickelten wir eine spezielle Augenschaube, der es ermöglicht Übungen auf Seilzugmaschinen oder mit Widerstandsbändern auszuführen Somit kann der Multigriff überall hin mitgenommen werden und einem Training im Urlaub oder auf Geschäftsreisen steht nichts mehr im Weg.

Kompatibel mit Hantelscheiben aller Hersteller

Er wurde entwickelt, um Deinen gesamten Körper zu trainieren.

*Prelaunch-Preis für kurze Zeit, jetzt kostenlos in E-Mail-Liste eintragen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

*Prelaunch-Preis für kurze Zeit, jetzt kostenlos in E-Mail-Liste eintragen.

DON'T BE A SOFTY

Einfach effizient Trainieren

Verbessere Deinen Erfolg im Freihanteltraining und bei Freeletics-Übungen. Finde neue Trainingsmethoden in unserer Memberaera mit Matthias.
10

WOCHEN PROGRAM

Trainiere mit Matthias Riegler und die auf ERAgrip abgestimmten hocheffizienten Trainingseinheiten.

12800

INSTA FOLLOWER

Schließe dich der ERAgrip Community an und hole dir den täglichen Workout Motivation-kick.

ERAgrip Set HomeGym

279,00  *
Sichere Dir unverbindlich einen Rabattgutschein auf den Listenpreis, Du wirst per E-Mail rechtzeitig informiert. (Kein Bestellzwang, freie Auswahl der Sets) Einfach jetzt kostenlos mit Deiner E-Mail eintragen: JETZT EINFACH VORBESTELLEN: Sichere Dir den günstigsten Preis! Das Beste daran, Du musst erst im Oktober bezahlen.

ERAgrip Set PRO

179,00  *
Sichere Dir unverbindlich einen Rabattgutschein auf den Listenpreis, Du wirst per E-Mail rechtzeitig informiert. (Kein Bestellzwang, freie Auswahl der Sets) Einfach jetzt kostenlos mit Deiner E-Mail eintragen: JETZT EINFACH VORBESTELLEN: Sichere Dir den günstigsten Preis! Das Beste daran: Du musst erst im Oktober bezahlen!

ERAgrip Set Rise

129,00  *
Sichere Dir unverbindlich einen Rabattgutschein auf den Listenpreis, Du wirst per E-Mail rechtzeitig informiert. (Kein Bestellzwang, freie Auswahl der Sets) Einfach jetzt kostenlos mit Deiner E-Mail eintragen: JETZT EINFACH VORBESTELLEN: Sichere Dir den günstigsten Preis! Das Beste daran, Du musst erst im Oktober bezahlen!

ERAgrip Set Rooky

159,00  *
Sichere Dir unverbindlich einen Rabattgutschein auf den Listenpreis, Du wirst per E-Mail rechtzeitig informiert. (Kein Bestellzwang, freie Auswahl der Sets) Einfach jetzt kostenlos mit Deiner E-Mail eintragen: JETZT EINFACH VORBESTELLEN: Sichere Dir den günstigsten Preis! Das Beste daran: Du musst erst im Oktober bezahlen!